Skip to main content

Dieter Klar

Dieter Klar

Am 9. September 1937 wurde Dieter Klar in Frankfurt am Main geboren.  Er verbrachte viel Zeit spielend zwischen den Fußball- und Fototaschen seines Vaters. Die Taschen mit den Kameras und Objektiven wurden für den Jungen aber schnell die interessanteren und sein Berufswunsch stand schon früh fest: Fotograf.

Während seiner Lehre bei Photo Bricke lernte er das Fotografieren “von der Pike auf“: Danach arbeitete er als Industrie- und Werbefotograf für die AEG. 1958 ging er als Modefotograf nach Helsinki – nur ein Jahr später musste er zurück nach Deutschland zum Wehrdienst nach Buxtehude.  Dort heiratete Dieter Klar und wurde zweifacher Vater: Annette (1960 geboren) und Reto (1967 geboren) stammen aus dieser Ehe. Viel passierte in den kommenden Jahren, Buxtehude aber ist bis heute seine Heimat geblieben.

Dieter Klar fotografierte: Industrie für die Schlieker-Werft und Mode in Paris. Doch bald zog es ihn hinaus in die Welt, er packte seine Koffer, wollte reisen. Und fotografieren. Das Geld zum Leben verdiente er sich in Schweden als Tellerwäscher in Stockholm oder im Eisenerz-Bergwerk von Kiruna.

Immer wieder arbeitete er auch für die Kaufhof-Zentrale in Köln als Werbefotograf für Prospekte und Anzeigen. Er fotografierte für amerikanische Verlage Kitschpostkarten, Pin-Ups und Kitschkalender, die er noch heute überall auf der Welt findet.

1965 wurde er Mitglied im Bund Bildender Künstler (BBK) und stellte in der Bundesrepublik und im Ausland seine Fotoarbeiten aus. Obwohl Dieter Klar immer der Überzeugung war, dass für einen Fotoreporter “die Fotografie zu sehr vom Glück abhängt“, nahm er ein Angebot von der dpa Deutsche Presse-Agentur an. Jetzt konnte er aufgrund der vielen Auslandsreportagen endlich Job mit Hobby verbinden und arbeitete, vom Gegenteil überzeugt, 17 Jahre lang für die größte Nachrichtenagentur der Bundesrepublik Deutschland.
1985 lockte ihn dann das Fernsehen. Zusammen mit seiner heutigen Ehefrau Annemieke, mit der er die Kinder Jan-Moritz (1989 geboren) und Maxi-Odile (1993 geboren) bekam, produzierte er jahrelang erfolgreich Sendungen wie Vorsicht, Kinder in der Kiste und Reportagen in der ganzen Welt. Er arbeitete als Regisseur und Produzent für WDR, RTL, ARD und Sat.1.

Die Fotografie-Leidenschaft hatte er vorher aber noch an seinen Sohn Reto weitergegeben. In Form einer kleinen Nikon und mit dem Satz: “Mach doch einfach mal. Probier etwas aus.

Der Fotoreporter, Abenteurer und Filmemacher Dieter Klar, den die Neugier nach spannenden Geschichten und kuriosen Begebenheiten durch die ganze Welt getrieben hat, war Präsident des Buxtehuder Kulturforum am Hafen und Veranstalter des International Music Festival Buxtehude, Altes Land, Harburg – und ist natürlich auch immer noch Fotograf.

1916 – 2016 Hundert Jahre Klar – Dieter Klar

Die Geschichte einer Fotografen-Familie – Karl Klar gewidmet