Skip to main content

Reto Klar

Reto Klar

Reto Klar wurde am 24.März 1967 in Buxtehude als Sohn von Dieter Klar und Enkel von Willi Klar geboren. Reto bewunderte von Anfang an, wie sein Vater Beruf und Leben verband, und kam deshalb mit 15 Jahren auf den Geschmack der Fotografie. Mit seiner ersten Kamera, eine kleine Nikon,  fing ein Hobby an, das er dann zum Beruf machte. Später folgten eine Panoramakamera und Camera Obscura. Er liebt es, mit alten Polaroid 665-Filmen zu arbeiten.

Sein Volontariat absolvierte er unter seinem Vater bei der dpa. Sein Großvater weihte ihn in die Geheimnisse der Filmentwicklung und der Vergrößerung ein. Während seines Zivildienstes im Krankenhaus nutzte er jede freie Minute, um zu fotografieren.
1990 erhielt er ein Angebot der Welt am Sonntag und hatte gleich mit seinem Feature Bilder einer Stadt großen Erfolg. Mit Bildern aus seiner Hamburg-Serie veröffentlichte er sein erstes Buch Hamburger Augenblicke (1991) und erfüllte sich selbst damit einen großen Traum. Danach erschienen weitere Bücher, u.a. Hamburg – Das Bilderbuch (1997), Hoher Himmel- Weites Land. Norddeutsche Panoramalandschaften (2001), Camera Obscura – Deutschlands Burgen und Schlösser (2003), Unsichtbar: Vom Leben auf der Straße – Obdachlose im Porträt (2014).

Reto Klar  war Fotoreporter für verschiedene Zeitschriften und Zeitungen, u.a. für die Welt am Sonntag. Seit 2014 ist er Foto-Chef und Chef-Fotograf der Berliner Morgenpost (Funke Mediengruppe). Schwerpunkte: Interviews mit Politikern und Schauspielern, Künstlerporträts. Reto Klar lebt mit seiner Familie in Berlin.

1916 – 2016 Hundert Jahre Klar – Reto Klar

Die Geschichte einer Fotografen-Familie – Karl Klar gewidmet