Skip to main content

Über uns

Über uns

Vorwort von Prof. Hilmar Hoffmann

Bemerkenswerte Fotos dokumentieren den Weg einer Republik. Die reiche Sammlung von Fotografien, die hier vor uns ausgebreitet wird, entfaltet ein Spektrum der Gegensätze in der kurzen Geschichte eines Landes – unseres Landes. Die Fotos von Trümmerstädten und Schwarzmarktszenen und denen der Tristesse lassen noch nichts ahnen von den Glanzbildern der Wirtschaftswunderzeit – aber ihnen folgen dann diejenigen der Aktionen von Greenpeace, des Verkehrskollapses, der großen Auseinandersetzungen um Umwelt und Wachstumsgrenzen. Der Schatten der Bilder, aus dem Deutschland in seiner gesicherten Zugehörigkeit zum europäisch-atlantischen System heraustritt, gibt den Blick frei auf Dokumente der Auseinandersetzung mit den bedrohenden Sackgassen der atomaren Rüstung, die Apotheosen der Freude über die in den Schoß gefallene Vereinigung Deutschlands sind begleitet von den Bildern der Neuen Armut in diesem Land.

Alles das spiegelt deutsche Realität: Dieses Land, und die Bilder zeigen es, war nicht nur Kernursache von imperialistischem Krieg und Holocaust. Auf der Grundlage einer reichen humanistisch geprägten Kultur beherbergt es heute eine Gesellschaft von Menschen, für deren überwiegende Mehrheit Demokratie, Humanität und Pluralität zentrale Lebenselemente sind. Die neue Gesellschaft, wenn sie denn von der Politik und den Partnern entsprechend gefordert wird, ist bereit, ihren Beitrag zur Sicherung der allen Menschen gemeinsamen Lebenssphäre zu leisten.
Etwas anderes noch fasziniert an diesem Buch: Den Wandel in diesem Land dokumentierend, signalisiert der Band auch eine Kontinuität, die heute als außergewöhnlich empfunden wird: Drei Generationen aus einer Familie widmen sich derselben Profession, dem modernen Beruf des Fotografen: Willi Klar entwickelte sich vom Profi-Fußballer zum vielseitigen Fotografen, der zusammen mit Paul Wolff zum Pionier der Industriefotografie wird. In den Fußstapfen seines Vater bleibt der Sohn Dieter Klar Presse- und Werbefotograf und befreundet sich mit dem Fernsehen, während Enkel Reto Klar schließlich im gleichen Metier reüssiert, aber mit der Bildsprache wieder einer anderen Generation.
Die Aufeinanderfolge dieser Lebensalter verspricht dem Betrachter dieses Buches das Vergnügen, die Ereignisse in Deutschland in der Bildsprache unterschiedlicher Lebensstile reflektiert zu sehen – und zwar solcher, wie sie genau für diese Zeit im Mit- und Nebeneinander jeweils charakteristisch waren.

Prof. Hilmar Hoffmann